![]() |
|
|
|
Die Patienten
werden neben der Behandlung in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall
intensiv klinisch und apparativ überwacht, insbesondere werden Blutdruck,
Herzrhythmus, Blutzucker, Sauerstoffsättigung, Temperatur und Flüssigkeitshaushalt
strengstens kontrolliert. Gleichzeitig erfolgt bereits die Sekundärprävention,
d. h. die Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls, z. B. durch frühzeitigen
Einsatz gerinnungshemmender Substanzen (z. B. Heparin, ASS, Ticlopidin)
oder Antikoagulatien. Ausstattung einer Stroke Unit: Der Rehabilitationserfolg hängt ganz wesentlich von einem gut funktionierenden, multiprofessionellen Team in der Stroke Unit ab. So ein Team besteht aus einem Neurologen (immer verfügbar), einem Internisten, einem Neuroradiologen und genügend Krankenpflegekräften. Für die Rehabilitationsmaßnahmen stehen je nach Größe der Station, Krankengymnast(inn)en, Logopäd(inn)en, Ergotherapeut(inn)en und Sozialarbeiter(innen), in ausreichender Zahl zu Verfügung. Stroke Units können folgende Untersuchungen leisten:
Es wird gewährleistet , daß Patienten mit frischem Schlaganfall innerhalb einer Frist von wenigen Stunden aufgenommen, diagnostiziert und behandelt werden. Organisiert wird zusätzlich die unmittelbare Frühversorgung der Patienten nach der Versorgung durch die Stroke Unit. Eine stationäre bzw. eine ambulante Rehabilitationseinrichtung ist in räumlicher Nähe zur eigentlichen Stroke Unit vorhanden. Die verschiedenen Schlaganfallarten werden nach strukturierten Diagnose- und Therapieplänen behandelt. Welche Patienten können aufgenommen werden ? Folgende
Patienten eignen sich besonders: Schwerstbetroffene Schlaganfall-Patienten sollten auf eine neurologische Intensivstation eingeliefert werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie beatmungspflichtig und unter hochgradigen Störungen des Bewußtseins leiden. Was kommt nach der Stroke Unit ? Die meisten Patienten werden wahrscheinlich nur wenige Tage auf der Schlaganfall-Station behandelt werden müssen. Dann ist oft die instabile Phase beendet. Ein Teil der Patienten kann auf eine normale neurologische oder internistische Station verlegt werden. Für andere Patienten ist es günstiger, wenn sie von der Stroke Unit in eine Rehabilitationseinrichtung überwiesen werden. Die Patienten verlassen die Schlaganfall-Station mit einem auf sie abgestimmten Therpiekonzept, das wie folgt aufgebaut ist:
Des weiteren werden noch während des Aufenthaltes des Patienten auf der Stroke Unit die Angehörigen einbezogen. Insbesondere den Angehörigen, die nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus oder aus der Rehabilitationseinrichtung die Pflege übernehmen, kommt besondere Bedeutung zu. Sie werden dazu frühzeitig über Pflege und Therapie informiert, und von professionellem Personal im Umgang mit der Behinderung des Patienten unterwiesen. Auch der Patient wird so früh und soweit wie möglich mobilisiert. Frühzeitige Mobilisation des Patienten verhindert Sekundärkomplikationen und erhöht darüber hinaus sein Selbstwertgefühl. Stroke Unit - Was bedeutet das für den Betroffenen?
(Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Gütersloh)
|
|
x |
|
Haftungsausschluss
Impressum
©
1996-2012 Hohlweg
|